Wir wollen dir hier nicht vorschreiben, wie du essen und dich bewegen musst. In ein Schema gepresst zu werden und das Gefühl zu vermitteln, nicht richtig, nicht schön zu sein und irgendeiner „Norm“ zu entsprechen - davon sind wir weit weg und da wollen wir auch nicht hin.

Wir wollen dir in diesem Artikel einfach nur ein paar tolle Tipps mitgeben, die sich durchaus in den Alltag integrieren lassen und einfach unglaublich gut für Körper und Wohlergehen sind und um fit zu bleiben.

Wie kann ich im Alltag mehr auf mich achten?

Glaub uns, wir fühlen mit dir. Genau deshalb ist es uns so ein großes Anliegen, dir einige Dinge an die Hand zu geben, die wir uns auch selbst schon zunutze gemacht haben. Beginnen wir zunächst mit dem Thema Ernährung.

🙂 Unser Lebenselixier

Wasser. Wir hören ständig, wie wichtig viel Trinken ist, aber machen wir es auch? 1,5 Liter am Tag klingt tatsächlich mehr, als es ist. Und wir haben eine schöne, kleine  Methode, wie du das Ganze etwas spielerisch gestalten kannst.

✅ Hast du deinen Kalender oder auch einfach ein leeres Blatt Papier griffbereit? Dann zeichne dir fünf Gläser darauf, es muss auch kein Picasso sein. Und jedes Mal, wenn du dein (echtes) Glas Wasser geleert hast, malst du das Glas auf deinem Blatt blau (oder eine andere beliebige Farbe) aus. So holst du dir gleich noch eine visuelle Belohnung.

🙂 Meal-Prep

Ein aktueller Trend, der auch noch schick klingt? Eigentlich nicht, denn Meal-Prep bedeutet nichts anderes, als das bereits von unseren Großeltern genutzte Vorkochen. Gerade in Zeiten des Mangels wurden Lebensmittel damit noch länger haltbar gemacht. Zwar stehen wir glücklicherweise hierzulande nicht mehr vor dieser Herausforderung, können uns das Prinzip aber sehr wohl zunutze machen. Es spart nicht nur viel Zeit, sondern auch etliche Gänge zum Supermarkt.

✅ Vorgekocht werden kann so ziemlich alles. Am besten separierst du Gemüse und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis. Du kannst auch frisch geschnittenes oder bereits gegartes Gemüse einfrieren. Du musst auch nicht jeden Tag das Gleiche essen. Deine fertigen Kartoffeln kannst du z. B. einen Tag als Beilage nehmen, an einem anderen Tag zu einer Suppe pürieren oder Kartoffeltaler braten. Dir sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

🙂 Hör auf dein Bauchgefühl

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auch mal nein sagen oder bewusst darauf achten, ob du grad wirklich etwas essen musst. Uns allen geht es doch so, dass wir gerne nebenher etwas snacken, obwohl wir gar keinen Hunger haben. Wenn doch der kleine Appetit kommt, ist Studentenfutter oder ein selbstgemachtes Kompott eine super Alternative.

✅ Das Kochen eines leckeren Kompotts kannst du wunderbar während deines Meal-Preps machen. Einfach zwei bis drei Äpfel – und nach Geschmack auch eine Birne dazu – in kleine Würfel schneiden und mit etwas Kokosöl andünsten. Würze, wonach dir das Herz begehrt- Zimt, Nelken, Sternanis und Vanille bringen ein traumhaftes Aroma. Am Ende mit Wasser und/oder Apfelsaft ablöschen und einköcheln lassen.

Du kannst es für ein Kompott grob stampfen oder für einen Mus fein pürieren. Lecker als Topping für dein Müsli oder einfach so zwischendurch.

Und wie schaffe ich es, etwas Sport in meinen vollen Tag zu packen?

Unsere Ära ist leider stark von Zeitmangel und Stress geprägt. Unter diesem Zeitgeist verwundert es nicht, dass die Menschen für die eigentlich wichtigen Dinge kaum noch Kraft finden. Glücklicherweise haben sich gerade deshalb viele Fitnesstrainer Gedanken gemacht, wie du auch an vollen Tagen ausreichend Bewegung einbauen kannst.

Stehst du noch oder wippst du schon?

Eine wirklich wunderbare Methode, um bei Warte- oder Stehzeiten etwas Bewegung ins Spiel zu bringen. Während des Zähneputzens oder Wartens auf den Wasserkocher auf die Fußballen stellen, als würdest du versuchen, an ein hohes Regal ranzukommen - einige Sekunden halten und Füße langsam wieder absinken lassen. Wiederhole das einige Minuten, wann immer du kannst. Deine Waden und Füße werden diese kleine Einlage äußerst dankbar annehmen.

Auf die Plätze, Anspannen- Los

Wer sagt denn, dass Muskeln nur während eines Workouts trainiert werden können? Ob sitzend oder stehend, im Auto oder Büro- Po und Oberschenkel können jederzeit für einige Sekunden angespannt und wieder entspannt werden. Nimm dir einfach zwei, drei Minuten an deinem Schreibtisch, um diese kleine Übung immer mal zwischendurch einzubauen.

✅ Das alles lässt sich übrigens auch wunderbar Zuhause beim Kochen umsetzen!

Der ganze Körper macht mit.

Jumping Fitness - 10 Minuten Fitnesstrampolin springen sind mindestens genauso effektiv wie eine halbe Stunde joggen- wusstest du das? Die Studie des International Journal of Sports Science konnte diesen und noch viele andere Benefits nachweisen. Fitnesstrainer empfehlen zwei bis drei Mal pro Woche zu trainieren, dabei gibt es die ersten fühl- und sichtbaren Ergebnisse schon nach acht bis zwölf Wochen!

Und wieder voller Körpereinsatz.

Viele kennen ihn noch aus der eigenen Kindheit- den Hula-Hopp Reifen. Ähnlich wie das Trampolinspringen, spricht auch er unglaublich viele Muskelpartien an (von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie haben) und sorgt für mehr Ausdauer und Fitness.

Was ist, wenn ich grundlegend etwas ändern möchte?

Wir sind keine Sportexperten, Fitnesstrainer oder Ernährungsberater. Wir geben nur weiter, was für uns gut funktioniert hat, ganz ohne Wertung. Aber es gibt sie- die Experten!

Vielleicht bist du an einem Punkt in deinem Leben, an dem du wirklich grundlegend etwas verändern möchtest. An deiner Ernährung, vielleicht auch aufgrund einer Unverträglichkeit oder im Bereich Fitness, Ausdauer und Muskelaufbau, weil du einfach gerne agiler sein möchtest.

Was auch immer dein Grund ist, erst einmal Hut ab vor deiner Entschlossenheit! Ab hier lohnt sich wirklich ein Gespräch mit den Profis auf ihren Gebieten.

Ernährungsberater und Personal Trainer stehen dabei ganz oben auf der Liste. Trotz dutzender Apps, die mit uns Sport machen und uns Ernährungstipps geben, ist das kein Vergleich zu einer echten Person, die wirklich zuhört und ganz individuell auf deine Bedürfnisse eingeht.

Um einfach und schnell deinen passenden Ernährungsberater oder Personal Trainer zu finden, nutze gerne unsere Plattform Listando. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, deine lokale Suche zu einem Kinderspiel zu machen. Dabei bekommst du von uns:

✅ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Ernährungsberater und Personal Trainer.

✅ Fotos deiner Anbieter und ihrer Arbeit

✅ Ein FAQ, das jeder Anbieter für seine Kunden erstellen kann, damit du dir schon vorher ein genaues Bild machen kannst.

✅ Eine genaue Beschreibung der Leistungen gibt es selbstverständlich auch.

✅ Und damit du siehst, wie dein Ernährungsberater oder Fitnesstrainer bei anderen ankommt, gibt es Bewertungen direkt auf unserer Seite inklusive aller Google-Rezensionen.

Wir hoffen, dass du aus unserem Artikel etwas für dich mitnehmen kannst und wünschen dir auf deinem Weg zu mehr Wohlergehen ganz viel Erfolg und Freude!

Dein Listando-Team