Ob neu gegründet oder langjähriger Vertreter auf deinem Markt- ohne Werbung wird Kundengewinnung für dein Geschäft oder deine Dienstleistung herausfordernd. Falls du also darüber nachdenkst, dein Angebot in die digitale Welt zu tragen, solltest du eBay Kleinanzeigen auf gar keinen Fall übergehen! Worauf es bei deiner Anzeige zu achten gilt, wollen wir dir hier mit ein paar wertvollen Tipps an die Hand geben.

Was ist eBay Kleinanzeigen und kostet das eigentlich was?

Zwei völlig berechtigte Fragen, die wir dir gerne beantworten:

✔️ eBay Kleinanzeigen ist in Deutschland das größte Onlineportal für Kleinanzeigen und wird seit einigen Jahren nicht mehr nur zum Verkauf gebrauchter oder neuer Artikel, sondern verstärkt auch als Jobbörse und Werbeplattform für Dienstleistungen genutzt.

✔️ Das Nutzen der Plattform ist kostenlos. Falls du jedoch mehr als 50 Anzeigen innerhalb von 30 Tagen schaltest, erlaubt sich eBay Kleinanzeigen 0,95€ pro weitere Anzeige zu erheben.

Achtung: Mach dich trotzdem vorher schlau, ob es für deine Branche besondere Richtlinien auf eBay Kleinanzeigen gibt (wie z. B. für Auto & Immobilien).

Nun, da wir das geklärt haben, kommen wir endlich zum spannenden Part: Deine Anzeige so optimieren, dass sie auch gesehen wird.

Und worauf genau soll ich jetzt achten?

Die Darstellung auf eBay Kleinanzeigen – und das Wort selbst verrät es schon – ist klein. Deinem potenziellen Kunden wird auf Basis seiner Suche eine Reihe an Inseraten vorgeschlagen und was willst du? Genau: Auffallen- und zwar positiv.

Der Titel ist dein Aushängeschild

Ob Film, Serie, Buch oder eBay Kleinanzeige- der Titel muss Interesse wecken und deine potenziellen Kunden ansprechen, ihnen ein Werteversprechen vermitteln. Dieser eine Blick entscheidet, ob jemand deine Anzeige anklickt oder weiterscrollt.

Dos:

✔️ Achte auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung – lass ruhig bei Bedarf noch mal jemanden drüber schauen, der sich auskennt.

✔️ Mindestens zwei Schlagworte (Keywords- siehe weiter unten) verwenden und für Dienstleister ganz wichtig: der Titel muss ansprechend sein.

✔️ Versetz dich in die Lage deiner Zielgruppe- was brauchen deine Kunden? Was würden sie am ehesten in das Eingabefeld tippen, wenn sie nach genau deiner Dienstleistung suchen.

Don’ts:

🙅 Meide eine Ansammlung von Großbuchstaben, Emojis, verschiedener Symbole oder Zeichen, außer den gängigen.

🙅 Spamme deinen Titel nicht mit Keywords zu, im blödesten Fall wertet eBay Kleinanzeigen dein Inserat als genau das: Spam.

🙅 Vermeide ungenaue Beschreibungen, denk daran, dass deine Kunden den Titel anklicken, weil er ihnen einen Mehrwert verspricht.

Ein Beispiel zum Verständnis:

👎 Tischler aus xy oder TISCHLEREI FÜR ARBEITEN ALLER ART!

👍 Holzarbeiten & Einzelanfertigung | Schränke/Möbel/Türen

Was sind denn diese Keywords?

Ein Keyword, auch Schlagwort oder Schlüsselwort, ist der Begriff, den du z.B. bei Google eingibst, wenn du nach etwas suchst. Die Ergebnisse, die dann ganz oben angezeigt werden, haben sich diese Keywords zunutze gemacht und das kannst du für den Titel deiner Anzeige auch.

Kleines Extra: Hier sind die meist gesuchten Keywords auf eBay Kleinanzeigen aufgelistet.

Unterschätze nie die Macht der Bilder

Nicht umsonst heißt es „Das Auge isst mit.“ Wir wollen uns nicht in biologische Details ergehen, wie stark welches Gehirnareal auf Bilder reagiert, aber eines können wir versichern: Bilder sind die halbe Miete!

Dos:

✔️ Verwende Bilder mit guter bis sehr guter Auflösung.

✔️ Achte darauf, dass bei Produktabbildungen der Hintergrund ruhig and alles gut ausgeleuchtet ist.

✔️ Investiere vielleicht sogar in einen Fotografen oder du kennst jemanden, der tolle Fotos macht- deine potenziellen Kunden werden es dir danken.

✔️ Versuche mindestens zwei bis drei Bilder zu benutzen.

Don’ts:

🙅 Vermeide unbedingt alte und unprofessionelle Bilder.

🙅 Versuche, weitestgehend auf Stockfotos zu verzichten. Stockfotos sind Bilder, die gegen kleine Gebühr erworben und für gewerbliche Zwecke genutzt werden können. Aber du erweckst dadurch schlimmstenfalls einen unpersönlichen Eindruck.

🙅 Größte aller Bild-Sünden: Gar kein Bild. Dein Titel kann noch so famos klingen, eine Anzeige ohne Bild wird meist als lieblos und unprofessionell empfunden.

Und was genau bietest du eigentlich an?

Wo wir bei unserem letzten Punkt ankommen, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht- deine Produktbeschreibung. Hier kannst du dich wirklich „austoben“, um deine Kunden zu informieren, was du alles zu bieten hast. Mit unseren Dos in diesem Part, geben wir dir ein paar wichtige Fragen an die Hand.

Dos:

✔️ Wer bist du? Was genau beinhaltet deine Dienstleistung?

✔️ Welcher Service zeichnet dich besonders aus und womit hebst du dich von anderen ab?

✔️ Gibt es Referenzen und/oder eine Webseite?

✔️ Wie und wann kann man dich am besten erreichen?

Don’ts:

🙅 Kurz und knackig: Auf keinen Fall nichts schreiben, unspezifisch oder in Stichpunkten, es sei denn, du machen eine Aufzählung deiner Leistungen.

Kleiner Bonus: eBay Kleinanzeigen bietet einige zahlbare Optionen, wie „Top Anzeige“, um dein Inserat weiter oben zu platzieren oder auch das „Hochschieben“, um eine ältere Anzeige wiederzubeleben. Sehr interessant für Gewerbetreibende ist außerdem eBay Kleinanzeigen Pro, das gegen eine monatlichen Gebühr eine ziemlich große Fülle an Vorteilen verspricht. Lies dir die Infos in Ruhe durch und entscheide dann, ob und was am besten passt.

Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und hoffen, du konntest aus unserem Artikel ein paar hilfreiche Tipps mitnehmen.

Dein Listando-Team